Bauen im Bestand

Umbau und Modernisierung eines Geschäftshauses, Innenstadt Bochum

Baujahr: 2012 – 2013
Baukosten: k.A.

Bongardstr 16-18, Bochum

Der Leitgedanke für das Projekt Blue Square – die Ruhr- Universität Bochum in der Innenstadt – entstand im Oktober 2011. Nach zweijähriger Planung- und Bauphase konnte der Blue Square im Oktober 2013 eröffnet werden. Dabei galt es bei diesem Umbau im Bestand, sowohl das funktionale Anforderungsprofil des Nutzers RUB, als auch die ästhetischen Bedürfnisse des Bauherren sowie unseren architektonischen Anspruch in einem ordentlichen gestalterischen und wirtschaftlichen Rahmen umzusetzten.

Das Ergebnis ist ein kernsaniertes und technisch auf den neuesten Stand gebrachtes Objekt, das über seinen funktionalen Gebrauch als Hörsaalgebäude hinaus auch die übergeordnete Qualität besitzt, der „Eingang der Ruhr- Uni mitten in der City“ zu sein.


Umbau und Erweiterung eines Bürogebäudes,  Essen

Baujahr: 2013 – 2014
Baukosten: k.A.

Veronikastraße 34

Das bestehende Bürogebäude in der Veronikastraße wurde um einen seitlichen, zweigeschossigen Anbau auf Stützen erweitert und um ein Staffelgeschoss ergänzt. Die neue Erschließung aller Etagen wurde über ein verglastes Treppenhaus realisiert. Der Neubau wurde in Angleichung an den Bestand mit Holz-Alufenstern sowie einem Nussholzparkett ausgeführt und fügt sich harmonisch in die bestehende Bebauung und den Bestand ein.


Umbau und Erweiterung der KITA Ahörnchen in Remscheid

Baujahr: 2013 – 2014
Baukosten: k.A.

DSC06698