Energetische Sanierung

Energetische Sanierung und Erweiterung eines Reihenhauses in Essen-Borbeck

Ausführung: 2012
Baukosten: k.A

Das Reihenhaus in Essen-Borbeck wurde Außen und Innen vollständig energetisch saniert. Das Dachgeschoss ist zu Wohnzwecken ausgebaut und mit einer Dachgaube erweitert worden.

Energetische Sanierung:
Die vorhandenen Nachtspeicheröfen wurden entfernt und durch eine Gasbrenntherme mit zentraler Warmwasserbereitung und statischen Heizkörpern ersetzt. Die Gebäudeaußenhülle ist durch die Erneuerung von dreifach verglasten Fenstern sowie die Montage eines Wärmeverbundsystems energetisch verbessert worden. Das Dachgeschoss wurde um eine Dachgaube erweitert, die Dachfläche neu eingedeckt und der Innenraum gedämmt und bekleidet worden.


Energetische Sanierung der Gebäudehülle

Sporthalle Unterstr. 65-69, Essen

Ausführung: 2009
Baukosten: 0,65 Mio. €

Im Zuge des Konjunkturpaketes der Bundesregierung ist die gesamte Gebäudehülle der Sporthalle inkl. der Haustechnik auf den Stand der ENEV 2009 gebracht worden. Im Einzelnen wurden das Dach, die Fassade, die Fenster, die Heizungs- und Lüftungsanlage sowie die Elektroinstallation der Sporthalle erneuert.
Durch die ausgeführten Maßnahmen ist eine energetische Verbesserung zum Bestand von ca. 55% erzielt worden


Fassadeninstandsetzung und Umbau von mehreren Reihenhausblöcken in Essen