Das Projekt:
Die vom Brand zerstörte Einfeldsporthalle ist Teil eines kleinen Grundschuleensembles mit separatem Schulegebäude, Kita und Sporthalle mit angeschlossenen Außenspielflächen in Duisburg.
Die Aufgabe:
Die freistehende Einfeldsporthalle wurde durch einen Brandschaden beinahe vollständig zerstört. Lediglich die Bodenplatte und die Hausanschlüsse waren als zu verwertende Reste zu bearbeiten. Bei dem geplanten Wiederaufbau sollten die Belange der EnEV und die Anforderungen an geltendes Baurecht verfolgt werden. Hinzu kam die Forderung zur Planung des bisher nicht vorhandenen barrierefreien Zugangs und den dazugehörigen Umkleide- und Nassbereichen.
Der Entwurf:
Die Wiederherstellung der Sporthalle erfolgte entgegen der Bestandskonstruktion (Stahlbetonskelettbau) in Holzbauweise. Die Satteldachbinder aus Brettschichtholz wurden auf Hozstützen aufgelagert und über die gesamte Hallenbreite gespannt.
Die Funktionen innerhalb der Halle wurden sichtbar ablesbar über die Auswahl der Materialien in der Fassadengestaltung übertrage:
Die Ausstattung der Halle entspricht den modernen Anforderungen an den Schul- und Vereinssport.
rückseitige Ansicht der Sporthalle nach der Fertigstellung. Ausführung der Fassadenbekleidung in Trespa.
Ansicht der Sporthalle von Innen