Instandsetzung eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses nach Brand

Projektdaten

Instandsetzung eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses nach einem Brandschaden.

Bauherr :

Privat

Leistungsumfang:

LP 1-8

Fertigstellung:

2019 - 2020
Wiederherstellung nach Brand

Projektbeschreibung

Das Projekt:

Das gesamte Dachgeschoss als auch der ortsprägende Turm des denkmalgeschützten Gebäudes wurde durch ein Schadenfeuer zerstört. In den Obergeschossen wurden alle Oberflächen stark durch Löschwasser beschädigt.

Die Aufgabe und Abwicklung:

In Abstimmung mit der Denkmalpflege der Stadt Wuppertal wurde der thermisch zerstörte Turm vollständig mit einem Kran vom Gebäude abgehoben, um diesen im Detail Rekonstruieren zu können. Der Turm wurde durch den Zimmerer vorgefertigt und im Ganzen auf das vorbereitete Dach gehoben. Die Fenster, Schiefer und Zinkarbeiten wurden örtlich durch den Dachdecker erstellt.

Alle in den Obergeschossen festgestellten Schäden, konnten im Rahmen einer technischen Trocknung und der Wiederherstellung der beschädigten Bauteile in gleicher Art und Güte repariert werden.

 

01.

Ansicht des rekonstruierten Gebäudes nach Fertigstellung der schadenbedingt auszuführenden Reparaturarbeiten

02.

Innenansicht des rekonstruierten Turmes

03.

Ansicht der rekonstruierten Turmfenster

04.

Ansicht des Gebäude nach Fertigstellung der Dachdeckerarbeiten und der Malerarbeiten an der Fassade