Umbau und Erweiterung eines Bürogebäudes in Essen

Projektdaten

Umbau und Erweiterung eines Bürogebäudes in Essen

Bauherr :

HWL Winterpacht - Lux Immobilien- und Verwaltungs GmbH & Co. KG

Leistungsumfang:

LP 1 - 9

Fertigstellung:

2014 - 2015
Wiederherstellung nach Brand

Projektbeschreibung

Das Projekt:

Das freistehende Bürogebäude wurde ursprünglich im Jahr 2003 als 3- geschossiger Gebäuderiegel mit gerundet 500 m² Nutzfläche errichtet. Die Erschließung der zusammenhängenden Nutzungseinheiten im 1. und 2. Obergeschoss erfolgte über eine einläufige Treppe.

Die Aufgabe:

Aufgabenstellung war die optimale / maximale bauliche Ausnutzung der baurechtlichen Vorgaben um im 1. Obergeschoss eine zusammenhängende Büroeinheit für 10 bis 14 Arbeitsplätze zu schaffen. Darüberhinaus sollte das Bestandsgebäude im 2. Obergeschoss erweitert und um ein Staffelgeschoss ergänzt werden.

Der Entwurf:

Durch die Umplanung des Treppenhauses als neues, vollverglastes architektionisches Element, konnte die innenliegende einläufige Treppe entfernt und der so geschaffene Raum den Büroeinheiten zugeschlagen werden. Um keine Stellplätze zu verlieren, wurde der seitliche Anbau für das 1. und 2. Obergeschoss auf Stützen gestellt. Das Gebäude wurde zudem um ein Staffelgeschoss über den Alt- und Neubaubereich erweitert. Heute sind auf ca. 1.000 m² Nutzfläche fünf getrennte Büroeinheiten untergebracht.

01.

Aunsicht des verglasten Treppenhauses und Eingangsbereich

02.

Ansicht des Bürogebäudes von der Südseite mit dem aufgeständerten Anbauteil im 1. und 2. Obergeschoss

03.

Innenansicht des Staffelgeschosses mit einem Parkett und Sichtbetondecken

04.

Innenansicht einer kleineren Büroeinheit im 2. Obergecshoss des Gebäudes